Samariter

Sani­täts­diens­te
Blut­spen­de­ak­tio­nen

Hauptaufgaben

Jeden 2. Mon­tag im Monat besu­chen die Sama­ri­ter die Übun­gen. Unse­re geschul­ten Sama­ri­ter­leh­rer zei­gen uns in Theo­rie und Pra­xis den rich­ti­gen Umgang mit den Ver­letz­ten. Zur bes­se­ren Ver­net­zung unse­res Ver­eins wer­den auch Übun­gen zusam­men mit der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bal­zers, dem Sani­täts­zug der Fir­ma Oer­li­kon und ande­ren Sama­ri­ter­ver­ei­nen in der Regi­on durch­ge­führt. Gros­ses Augen­merk legen wir auf die per­ma­nen­te Aus- und Wei­ter­bil­dung der Vereinsmitglieder.

Sanitätsdienste

Wir leis­ten Sani­täts­diens­te an sport­li­chen und kul­tu­rel­len Ver­an­stal­tun­gen sowie bei lan­des­wei­ten Anläs­sen. Die Grös­se der Ver­an­stal­tung bestimmt, wie vie­le Sama­ri­ter vor Ort anwe­send sind.

Blutspendenaktion

Im August fin­det die jähr­li­che Blut­spen­den­ak­ti­on mit dem OeRK Feld­kirch im Gemein­de­saal statt.

Krankenmobilien

Wir unter­hal­ten ein gros­ses Ange­bot an Kran­ken­mo­bi­li­en, elek­tro­ni­sche Kran­ken­bet­ten, Roll­stüh­le, Rol­la­to­ren, Krü­cken für Kin­der und Erwach­se­ne, WC-Sitz­erhö­hun­gen, Nacht­stüh­le, Kran­ken­ti­sche, Infu­si­ons­stän­der usw.

Sama­ri­ter Bal­zers
Ger­lin­de Frick