Samariter
Triesenberg

Samariterlokal

Mehr­zweck­ge­bäu­de “Kon­takt” Oberg­ufer
Schlus­tras­se 1
9497 Triesenberg

Gründungsjahr

Ver­ein: 1968

Mitglieder

27 Aktiv­mit­glie­der

Dienste

Sani­täts­diens­te
Kurse

Hel­fen ist unse­re Auf­ga­be – unter die­sem Mot­to sind wir seit 1968 in Tri­e­sen­berg aktiv. Der Ver­ein bezweckt die För­de­rung des Sama­ri­ter­we­sens und die Erfül­lung huma­ni­tä­rer Auf­ga­ben in Sin­ne des Rot­kreuz­ge­dan­kens. Er aner­kennt die Grund­sät­ze des Roten Kreu­zes in der von der Inter­na­tio­na­len Rot­kreuz­kon­fe­renz 1965 ange­nom­men Fas­sung; sie lau­ten: Mensch­lich­keit, Unpar­tei­lich­keit, Neu­tra­li­tät, Unab­hän­gig­keit, Frei­wil­lig­keit, Ein­heit, Uni­ver­sa­li­tät. Er ent­hält sich jeder poli­ti­schen oder kon­fes­sio­nel­len Betä­ti­gung und leis­tet Hil­fe ohne Anse­hen der Per­son. Der Ver­ein ent­fal­tet die im Leit­bild des Schwei­ze­ri­schen Sama­ri­ter­bund zuge­ord­ne­te Tätig­keit. Er beschränkt sei­ne Tätig­keit, aus­ser im Fal­le beson­de­rer Abma­chun­gen oder aktu­el­ler Not­la­gen, auf sein geo­gra­phi­sches Einzugsgebiet.

Wir orga­ni­sie­ren Bevöl­ke­rungs­kur­se, betreu­en den Sani­täts­dienst bei sport­li­chen Ver­an­stal­tun­gen, Events und arbei­ten zusam­men mit Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr, orga­ni­sie­ren Blut­spen­de­ak­tio­nen, ver­lei­hen Krankenmobilien.

Bei den monat­li­chen Sama­ri­ter­übun­gen für unse­re Mit­glie­der wird alles getan, um Fall­bei­spie­le so real wie mög­lich zu gestal­ten. In den fach­tech­ni­schen Übun­gen wird regel­mäs­sig neu­es Wis­sen gelernt und bestehen­des Kön­nen prak­tisch geübt.

Unse­re Tech­ni­schen Lei­ter bil­den sich regel­mäs­sig wei­ter und brin­gen neue Impul­se in unse­ren Sama­ri­ter­ver­ein, damit wir auf dem neu­es­ten Stand bleiben.

Postadresse

Sama­ri­ter Tri­e­sen­berg
Wan­ger­berg­stras­se 60
9497 Tri­e­sen­berg

Präsident

Dani­el Beck
Tel. +423 263 00 77
Mobil +041 75 417 63 03
E‑Mail

Krankenmobilien

Lau­ra Glau­ser
Tel. +423 262 59 68