Samariter

Kur­se
Sani­täts­diens­te
Blutspendeaktionen

Im Jahr 1951 gegrün­det, ist der Sama­ri­ter­ver­ein Vaduz der ältes­te Sama­ri­ter­ver­ein in Liech­ten­stein. Im Aktu­ell zählt der Sama­ri­ter­ver­ein Vaduz 31 Aktiv­mit­glie­der sowie 1 Ehren­prä­si­den­tin und 9 Ehrenmitglieder.

Die Fach­kom­pe­tenz der Mit­glie­der des Sama­ri­ter­ver­eins ist von gros­ser Bedeu­tung. Sie wird durch lau­fen­de Aus- und Wei­ter­bil­dung garan­tiert. Die Mit­glie­der der Ver­eins wer­den in den monat­li­chen Übun­gen in allen Belan­gen der Ers­ten Hil­fe und der Lebens­ret­ten­den Sofort­mass­nah­men aus- und wei­ter­ge­bil­det. Zudem besteht eine enge Zusam­men­ar­beit mit der Feu­er­wehr Vaduz, mit wel­cher 2–3 mal jähr­lich eine gemein­sa­me Übung abge­hal­ten wird.

Unser Leistungsangebot

Kurse

Der Sama­ri­ter­ver­ein Vaduz bie­tet Nothilfe‑, Sama­ri­ter- und BLS/AED-Kur­se für die Öffent­lich­keit, Unter­neh­men, Ver­ei­ne und Schu­len an.

Sanitätsdienste

Die medi­zi­ni­sche Erst­ver­sor­gung im Fal­le eines unvor­her­ge­se­he­nen Unglücks kann im Extrem­fall über Leben und Tod ent­schei­den. Sie ist eine zen­tra­le Auf­ga­be des Sama­ri­ter­ver­eins. Der Sama­ri­ter­ver­ein Vaduz leis­tet regel­mäs­sig Sani­täts­dienst bei sport­li­chen, kul­tu­rel­len oder gesell­schaft­li­chen Anlässen.

Blutspendeaktionen

Der Sama­ri­ter­ver­ein Vaduz führt jähr­lich in Vaduz in Zusam­men­ar­beit mit dem Blut­spen­de­dienst des Öster­rei­chi­schen Roten Kreu­ze eine Blut­spen­de­ak­ti­on durch.

Sama­ri­ter Vaduz
Post­fach 753